Fahreignungsseminar (FES)

Die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar ist generell ein Mal in 5 Jahren erlaubt. Durch dieses Punkteabbauseminar, kann auf freiwilliger Basis 1 Punkt in Flensburg abgebaut werden. Der Teilnehmer darf allerdings maximal 5 Punkte haben.

Inhaltlich geht es im Fahreignungsseminar sowohl um verkehrspädagogische Maßnahmen als auch um verkehrspsychologische Maßnahmen.

Verkehrspädagogische Maßnahme:

  • 2 Module (jeweils 90 min.)

Diese werden von geschulten Fahrlehrern durchgeführt. Worum genau es in den Modulen geht, ist abhängig von dem jeweiligen Vergehen des Teilnehmers. Das Ziel der Maßnahme ist ganz allgemein, das Gefahrenbewusstsein zu sensibilisieren und Verhaltensalternativen aufzuzeigen.

Verkehrspsychologische Maßnahme:

  • 2 Module (jeweils 75 min.)

Diese werden von einen speziell geschulten Verkehrspsychologen durchgeführt. Den Teilnehmern wird ein individueller Weg zur Vermeidung von unerlaubtem bzw. riskantem Fahrverhalten aufgezeigt. Die dabei gemeinsam ausgearbeiteten Strategien sollen dann von den Teilnehmern erprobt werden. Anschließend werden die gemachten Erfahrungen mit dem Verkehrspsychologen besprochen.

Bei konkreten Fragen oder Terminanfragen für das Seminar, kannst du uns gerne kontaktieren.

Das FES findet in unserer Filiale in Ingolstadt statt.